10
Orange highlight | Location: 86
Die Kunst, gegen die Tatsachen zu existieren, sagt Oehler, ist die Kunst, die die schwierigste ist.

Orange highlight | Location: 105
Verstandhaben hieße doch nichts anderes, als mit der Geschichte und in erster Linie mit der eigenen persönlichen Geschichte schlußmachen. Von einem Augenblick auf den andern überhaupt nichts mehr akzeptieren, heißt Verstand haben, keinen Menschen und keine Sache, kein System und naturgemäß auch keinen Gedanken, ganz einfach nichts mehr und sich in dieser tatsächlich einzigen revolutionären Erkenntnis umbringen.

Yellow highlight | Location: 124
Hätte ich Verstand, sagt Oehler, hätte ich ununterbrochen Verstand, sagt er, hätte ich mich längst umgebracht,

Yellow highlight | Location: 339
Absolut tödlich kann (muß) die Frage sein: Warum stehe ich in der Frühe auf?,

Yellow highlight | Location: 867
Die Welt ist uns plötzlich keine vollkommene nur aus Schichten von Finsternis, sondern vollkommen in Schichten von Klarheit,

Yellow highlight | Location: 1,025
Auf was für eine vernachlässigte Weise dieser Mensch geht, denken wir oft und sehr oft: wie vernachlässigt dieser Mensch denkt, und wir kommen bald darauf, daß dieser Mensch genauso, wie er denkt, geht, wie er geht, denkt.

Note:so auch schreiben, sitzen, etc

Yellow highlight | Location: 1,031
andern. Wir können also niemals von Selbstbeobachtung sprechen, oder wir sprechen davon, daß wir uns selbst beobachten als der, der wir sind, wenn wir uns selbst beobachten, der wir aber niemals sind, wenn wir uns nicht selbst beobachten und also beobachten wir, wenn wir uns selbst beobachten, niemals den, welchen wir zu beobachten beabsichtigt haben, sondern einen Anderen.

Yellow highlight | Location: 1,048
Wenn wir gehen, sagt Oehler, kommt mit der Körperbewegung die Geistesbewegung.

Yellow highlight | Location: 1,143
Alles hatte aufeinmal die düstere Farbe dessen, der nichts anderes mehr sieht, als das Sterben und für den nichts anderes mehr zu geschehen scheint, als nur Sterben um ihn herum.

Yellow highlight | Location: 1,182
Mehrere Male soll Karrer das Wort bösartiger Absterbensprozeß ausgesprochen haben, mehrere Male das Wort Frühruin. Wie ich diese Häuser gehaßt habe,