Heldenplatz

Notes

18
Yellow highlight | Location: 752
Die Menschen bringen sich immer gegenseitig um Eheleute bringen sich immer um es fragt sich nur wer zuerst vernichtet wird wer sich zuerst zerstören und vernichten läßt darauf ist die Ehe aufgebaut

Orange highlight | Location: 921
Du weißt doch selbst wie die Situation ist es ist doch alles viel schlimmer als achtunddreißig und es wird noch alles viel fürchterlicher sein die Feindschaft zeigt sich ja schon ganz offen der Judenhaß zeigt sich ja jetzt schon ganz offen

Orange highlight | Location: 937
die Juden haben Angst in Wien die haben sie immer gehabt und die werden sie immer haben den Juden kann man die Angst nicht nehmen

Orange highlight | Location: 949
die Wiener sind Judenhasser und sie werden Judenhasser bleiben in alle Ewigkeit das weiß ich auch aber du glaubst doch nicht daß ich mir deswegen mein Leben vergrause

Orange highlight | Location: 1,005
die Regierungen hängen ja vollkommen von Industrie und Kirche ab das ist immer so gewesen und in Österreich ist alles immer am schlimmsten gewesen dem Stumpfsinn sind immer alle nachgelaufen der Geist ist immer mit Füßen getreten worden Die Industrie und der Klerus sind die Drahtzieher des österreichischen Übels

Orange highlight | Location: 1,010
mich wundert ja daß nicht das ganze österreichische Volk längst Selbstmord gemacht hat aber die Österreicher insgesamt als Masse sind heute ein brutales und dummes Volk

Orange highlight | Location: 1,013
Was diesem armen unmündigen Volk geblieben ist ist nichts als das Theater Österreich selbst ist nichts als eine Bühne auf der alles verlottert und vermodert und verkommen ist eine in sich selber verhaßte Statisterie von sechseinhalb Millionen Alleingelassenen sechseinhalb Millionen Debile und Tobsüchtige die ununterbrochen aus vollem Hals nach einem Regisseur schreien

Orange highlight | Location: 1,017
Der Regisseur wird kommen und sie endgültig in den Abgrund hinunterstoßen

Orange highlight | Location: 1,021
Die Österreicher sind vom Unglück Besessene der Österreicher ist von Natur aus unglücklich und ist er einmal glücklich schämt er sich dessen und versteckt sein Glück in seiner Verzweiflung

Orange highlight | Location: 1,110
Ich war nie ein Anhänger der Monarchie das ist ganz klar das waren wir alle nicht aber was diese Leute aus Österreich gemacht haben ist unbeschreiblich eine geist- und kulturlose Kloake die in ganz Europa ihren penetranten Gestank verbreitet

Orange highlight | Location: 1,114
und nicht nur in Europa dieser größenwahnsinnige Republikanismus und dieser größenwahnsinnige Sozialismus der mit Sozialismus schon seit einem halben Jahrhundert nichts mehr zu tun hat was die Sozialisten hier in Österreich aufführen ist ja nichts als verbrecherisch aber die Sozialisten sind ja keine Sozialisten mehr die Sozialisten heute sind im Grunde nichts anderes als katholische Nationalsozialisten

Orange highlight | Location: 1,174
der Bundespräsident ein verschlagener verlogener Banause und alles in allem deprimierender Charakter der Kanzler ein pfiffiger Staatsverschacherer

Orange highlight | Location: 1,205
so ein Todesfall ist auch eine große Beruhigung glaubt mir ein solcher Todesfall entbehrt völlig jeder Unheimlichkeit ganz im Gegenteil ich habe meinen Bruder verloren heißt doch nur ich weiß er ist jetzt gut aufgehoben das Nichtmehrsein ist das Ziel das wäre ja fürchterlich nocheinmal auf die Welt zu kommen alles nocheinmal das ist doch der allerfürchterlichste Gedanke das Aus ist das Ziel das ist der einzige tröstliche Gedanke

Yellow highlight | Location: 1,298
Auf den Lehrstuhl in Wien pfeifen das kann ich nicht hat er gesagt damit hat er nicht gerechnet daß die Österreicher nach dem Krieg viel gehässiger und noch viel judenfeindlicher gewesen sind als vor dem Krieg damit hat niemand gerechnet Er ist wie er selber so oft gesagt hat in die Wiener Falle gegangen Er hat nicht mehr gewußt daß in Wien und überhaupt in Österreich die Verlogenheit zuhause ist

Yellow highlight | Location: 1,339
Am liebsten würden sie wenn sie ehrlich sind uns auch heute genauso wie vor fünfzig Jahren vergasen das steckt in den Leuten ich täusche mich nicht wenn sie könnten würden sie uns auch heute ohne Umstände umbringen

Yellow highlight | Location: 1,562
Alle Begräbnisse sind mißglückt sind sie pompös sind sie abstoßend sind sie die simpelsten sind sie abstoßend das Theater mit dem Tod mißglückt immer

Yellow highlight | Location: 1,748
Kann schon sein daß Sie sich ein paarmal im Jahr in dieser Stadt wohl fühlen wenn Sie über den Kohlmarkt gehen oder über den Graben oder die Singerstraße hinunter in der Frühlingsluft wenn Sie es sich einmal mit größter Selbstverleugnung verbieten an die absolute Lächerlichkeit dieses Staates zu denken

Yellow highlight | Location: 1,960
In diesem fürchterlichsten aller Staaten haben Sie ja nur die Wahl zwischen schwarzen und roten Schweinen ein unerträglicher Gestank breitet sich aus von der Hofburg und vom Ballhausplatz und vom Parlament über dieses ganze verluderte und verkommene Land ruft aus Dieser kleine Staat ist ein großer Misthaufen